Am Samstag den 13.Dezember 2014 fand in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Thomaskirche im Hölzken die Jahresabschlussfeier des Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC statt. Der Jugendleiter Thomas Gawlik hatte im Namen des Vorstandes zu diesem gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Der erste Vorsitzende Klaus Engels eröffnete die Feierlichkeit mit einer kurzen Ansprache und gab einen Rückblick über die außergewöhnlich erfolgreiche Saison 2014 der AMC Nachwuchspiloten im Rundstreckenrennen, im ADAC Youngster Slalom Cup als auch im ADAC Kartslalom-Cup.
Max Grün gewann zusammen mit Philipp Bachor den ADAC Chevrolet Cup, der als Teamrennen auf der Rennstrecke „etropolis“ in Oschersleben mit acht Veranstaltungen ausgetragen wurde. Nach erfolgreichen Jahren im Kartrennsport konnten die beiden sechzehnjährigen Nachwuchstalente ihre ersten Erfahrungen im Rundstreckenrennen auf einem Chevrolet Cruze sammeln.
Der ebenfalls sechzehnjährige Nico Rielmann hatte einen 140 PS starken BMW 318ti für die BMW-Challenge vorbereitet. Die Rennserie wurde auf unterschiedlichen Rennstrecken in Deutschland und den Niederlanden ausgetragen. Mit drei Siegen und zwei zweite Plätze stand er am Ende der Saison punktgleich mit seinem Kontrahenten Alex Lambertz oben auf dem Treppchen. Im nächsten Jahr will Nico diese Serie wieder bestreiten und seine Erfahrungen aus diesem Jahr mit einbringen.
Mike Hellweg der als Förderkandidat des ADAC Westfalen diese Saison auf einem vom ADAC gestellten Mazda MX5 die Deutschen Slalom Meisterschaft des DMSB bestreiten durfte konnte sich in seiner Klasse behaupten und belegte im Gesamtklassement der Region Nord den 10. Platz. Nach den beiden Endläufen der Regionen Nord und Süd in Bitburg belegte Hellweg klassenübergreifend Rang 24.
Im Youngster Slalom Cup des ADAC Westfalen gewann Philipp Kornfeld in der Klasse der Young Driver den Titel. Jan-Philipp Zebedies belegte einen guten fünften Platz. Beim ADAC Bundesendlauf in Oschersleben konnte Kornfeld einen hervorragenden vierten Platz herausfahren. Max Grün und Nico Rielmann die im Automobilslalom ihre erste Saison absolvierten, konnten in der Klasse der Einsteiger ebenfalls beachtliche Erfolge aufweisen. Max Grün holte sich mit top Leistungen den Titel in seiner Klasse und Nico Rielmann, der sich im Laufe der Saison steigern konnte, belegte am Ende einen sehr guten vierten Platz. Beide Piloten qualifizierten sich für den NRW-Cup und die Deutsche Junioren Slalom Meisterschaft und konnten dort mit guten Ergebnissen aufwarten.
Klaus Engels lobte die Leistungen der Piloten und hob hervor, dass sie es nach 2013 auch in diesem Jahr wieder geschafft haben, den Mannschaftsmeistertitel „Team oft the Year“ nach Hamm zu holen. Engels hofft nun, dass die Motorsportler vom AMC Hamm den Erfolg auch im nächsten Jahr fortsetzen.
Bei den Kartfahrern wies der neunjährige Daven Harder eine blitzsaubere Slalomsaison vor. In den sieben gewerteten Läufen der Kartslalommeisterschaft des ADAC Westfalen Region Mitte war er immer unter den Top fünf zu finden und fuhr davon dreimal aufs Podest. Das reichte abschließend auch für Platz drei in der Klasse 1 (Jahrgänge 2005/2006) und für eine Qualifizierung zu den drei Endläufen. Am Ende der Saison belegte er Platz 10 unter den Besten des ADAC Westfalen.
Klaus Engels bedankte sich bei allen Motorsportlern für die tollen Ergebnisse aber auch bei allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und den Eltern, ohne dessen Engagement dieses alle nicht zu leisten wäre, gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und nahm mit Thomas Gawlik anschließend die Siegerehrung der Clubmeisterschaft 2014 vor.
Vereinsmeister Jugend 2014 (in der Klasse bis 18 Jahre) wurde Max Grün vor Nico Rielmann (Platz 2), Daven Harder (Platz 3), Sebastian Kalthoff (P4), Philipp Bachor (P5), Mike Hellweg (P6), Julian Kalthoff (P7), Laura Leismann (P8) und Patrik Foitzik (P9).
In der Klasse der Erwachsenen siegte Philipp Kornfeld vor Jan-Philipp Zebedies (P2), Justin Gawlik (P3) und Julien Schröer.
Als beste Dame der Saison 2014 kürte Klaus Engels Laura Leismann.
Vereinsmeister 2014 aber wurde Philipp Kornfeld, der sich mit 67,99 Punkten vor Max Grün mit 65,67 Punkten behaupten konnte. Philipp Kornfeld bekam einen Sachpreis und übernahm den Wanderpokal von Mike Hellweg, dem Vereinsmeister von 2013.
Die auch schon im letzten Jahr gut besuchte Jahresabschlussfeier konnte in diesem Jahr sogar getoppt werden. 44 Vereinsmitglieder genossen an diesem Abend die Köstlichkeiten des selbst zubereiteten Buffets, hatten viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten wie Kickern und Tischtennis und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Die Jahresabschlussfeier für das nächste Jahr ist für den 19.Dezember 2015 geplant und soll wieder in denselben Räumlichkeiten an der Thomaskirche stattfinden. Den Termin sollten sich jetzt schon alle Vereinsmitglieder vormerken.
Der Vorstand des AMC-Hamm wünscht allen Vereinsmitgliedern und Ihren Familien, sowie allen Partnern, Sponsoren und Motorsportfreunden eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die neue Saison viel Glück, Gesundheit und einen guten Start.