Am Sonntag, den 07.09.2014, traten die acht Slalompiloten Philipp Kornfeld, Jan-Philipp Zebedies, Julien Schröer, Sebastian Kalthoff, Laura Leismann, Max Grün, Nico Rielmann und Julian Kalthoff vom Automobil- und Motorsportclub Hamm e. V. im ADAC im Emstalstadion in Harsewinkel an, um ihren siebten Lauf zum ADAC Youngster Slalom Cup zu absolvieren.
Nach nächtlichem Regen war der ca. 1000 Meter lange Parcours zu Beginn der Veranstaltung noch nass und machte es den 17 Slalompiloten der Einsteiger nicht gerade einfacher. Die ersten Starter, zu denen auch Max Grün zählte, mussten noch auf nasser Fahrbahn ihren ersten Wertungslauf absolvieren. Grün erzielte eine Zeit von 50,98 Sekunden. Die weiteren Starter hatten den kleinen Vorteil, dass die Strecke nach und nach trocken gefahren wurde und die Zeiten immer besser wurden. Somit konnte Nico Rielmann, der als Fünfzehnter ins Rennen ging, auf nur noch feuchter Strecke im ersten Wertungslauf mit 50,40 Sekunden die drittschnellste Zeit einfahren. Julian Kalthoff fuhr mit 52,01 Sekunden ebenfalls einen fehlerfreien Wertungslauf und kam vorerst auf Rang elf. Im zweiten Wertungslauf war die Strecke schon teilweise trocken und es purzelten die Zeiten. Grün und Rielmann wurden knapp zwei Sekunden, Kalthoff gar 2,15 Sekunden schneller als im ersten Wertungslauf. Somit konnte Kalthoff mit einer Gesamtzeit von 1:41,87 Minuten und Platz neun sein bestes Saisonergebnis einfahren und bleibt weiterhin in der Tabelle auf Rang 12. Grün wurde mit 1:39,98 Dritter und sicherte sich vorzeitig den Titel in der Einsteigerklasse. Rielmann holte mit 1:38,98 seinen ersten Saisonsieg und festigte Platz sieben in der Tabelle.
Es standen nur noch einige Pfützen auf der Strecke, als die Klasse der Junioren mit 17 Starteren los legte. Vom AMC-Hamm gingen hier Laura Leismann und Sebastian Kalthoff ins Rennen. Leider verhinderten bei Kalthoff zwei Fehler einen zweiten Rang und er musste sich mit sechs Strafsekunden und einer Gesamtzeit von 1:42,27 Minuten auf Rang elf hinter Laura Leismann (1:41,77) einreihen. Auch Sie hatte im ersten Wertungslauf eine Pylone geworfen.
Nach einer langen Mittagspause ging gegen 13:30 Uhr die Klasse der Young Driver mit den 24 ältesten Nachwuchspiloten vom Cup an den Start. Vom AMC-Hamm durfte Jan-Philipp Zebedies als erster den Mazda 2 über den Parcours bewegen. „Mein Ziel ist klar“, meinte der 19-jährige Slalompilot. „Ich muss heute ganz vorne mitfahren um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und um mir die Option der Teilnahme am Bundesendlauf noch zu erhalten.“ Sein Trainingslauf mit 47,52 Sek. zeigte, dass er ganz vorne mit dabei ist. Im ersten WL testete er allerdings kurz entschlossen eine andere Linie um noch schneller zu werden. War aber zu seiner Verwunderung mit 48,43 Sek. fast eine Sekunde langsamer. Im zweiten WL setzte er dann alles auf eine Karte und konnte mit der zweitschnellsten Einzelzeit von 47,27 Sekunden glänzen. Nur Kornfeld war schneller. Mit 46,99 Sek. fuhr er Tagesbestzeit. Zebedies erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:35,70 Platz fünf. Kornfeld siegte mit 1:34,07 vor Alexander Richter vom AC Oelde (1:34,68) und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft im Youngster Slalom Cup des ADAC Westfalen in der Klasse der Young Driver und die Fahrkarte zum Bundesendlauf.
Julien Schröer, der dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei war, fuhr bei den Young Drivern mit einer Zeit von 1:43,49 Minuten auf Rang 20 und erreichte damit sein persönlich bestes Saisonergebnis. „Schade, dass ich im zweiten Wertungslauf doch noch eine Pylone geworfen habe, sonst wäre der 15. Platz für mich drin gewesen“, meinte der motivierte Nachwuchspilot aus dem Hölzken.
In der Mannschaftswertung sammelten die Slalompiloten vom AMC Hamm 28,03 Punkte, besiegelten damit ihren fünften Saisonsieg und verwiesen den AC Oelde und den MSC Bergstadt-Rüthen auf die Plätze. In der Gesamtwertung führt der AMC-Hamm mit 191,06 Punkten weiterhin die Tabelle an, gefolgt vom AC Oelde mit 182,58 Punkten und dem RC Haltern mit 149,68 Punkten.
Am 21.September 2014 ist in der Kaiserkuhle in Rüthen der achte und somit letzte Lauf zur Meisterschaft des ADAC Westfalen im Youngster Slalom Cup. Dann wird sich zeigen, wer sich für die NRW-Meisterschaft am 03.Oktober 2014 in Neuss und ggf. auch noch für den Bundesendlauf am 25.Oktober 2014 in Oschersleben qualifizieren wird und ob das Team vom AMC-Hamm den Sieg in der Mannschaftswertung zum zweiten Mal nach Hamm holt. Es bleibt spannend.
Unser Dank geht an das Autohaus Rhynern für die freundliche Unterstützung!