News

Automobil- und Motorsportclub Hamm e.V. im ADAC


Podestplatz für Daven Harder in Genk
Olga Harder + Werner Zebedies am 24.08.2020 um 14:17 (UTC)
 

Endlich war es soweit. Das erste Rennen in diesem Jahr fand für Daven Harder, dem Kartpiloten vom AMC Hamm, am vergangenen Wochenende in Genk in Belgien statt. Mit dem Rennteam Santamaria Performance gab Daven Harder sein Debüt in der internationalen Rennserie IAME SERIES BENELUX. Als einziger deutscher Kartpilot stellte sich Daven Harder der Konkurrenz in der Klasse "IAME X30 Senior". Alles war neu und professioneller. Von der Anmeldung bis zur Kontrolle, der starken internationalen Konkurrenz und einem Starterfeld von 53 Fahrern. Eine absolut große Herausforderung für Daven und sein Team. Ihm war klar, dass er an diesem Wochenende viel dazu lernen wird. „Auch wenn ich hier nicht vorne mitfahren werde, so ist es doch eine große Erfahrung, die ich hier mache und die ich für meine weitere Karriere im Motorsport benötige“, meinte Daven.



Freitag ging es mit dem freien Training los. Das Sodikart wurde für die Rennstrecke in Genk abgestimmt und bekam ein neues Design. In den Trainingsläufen gab es einige Probleme mit dem Vergaser, die Daven und sein Team aber in den Griff bekamen.



Samstag stand dann das Qualifying an. Aufgrund des großen Starterfeldes wurden die Qualifikationsrunden zunächst in zwei Gruppen gefahren Wegen einer defekten Membrane musste Daven sein fahrerisches Können voll zum Einsatz bringen. Es reichte aber dennoch nur für Rang 24 in der Gruppe 1 mit einer Zeit von 56,560 sec.

Danach wurden aus den zwei Gruppen vier Gruppen (A-D) gebildet, die wiederum jeweils gegeneinander antraten. Daven startete in der Gruppe C und belegte in den drei Läufen die Plätze 18, 24 und 18. Damit qualifizierte sich Daven für das B-Finale am Sonntag.



Nach einem bravourösen Qualifying ging Daven Harder (Startnummer 272) am Sonntag von Startplatz fünf ins Rennen. Schon in der zweiten Runde konnte Daven sich Platz vier erkämpfen, fiel aber vorerst wieder auf P5 zurück. Daven blieb hart an seinen Konkurrenten dran und suchte seine Chancen. In Runde neun konnte er sich dann wieder P4 und eine Runde später P3 erkämpfen. Nun gefolgt von dem Belgier Kjen Verhille mit der Startnummer 237. Der ging von Startplatz neun ins Rennen und attackierte jetzt Daven. Die beiden lieferten sich einen harten Kampf. Daven zeitweise auf Platz zwei liegend musste sich aber im Ziel hinter Kjen Verhille mit Platz drei zufriedengeben. Sieger im B-Finale wurde der Belgier Yenti van Thielen, der das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg ungefährdet beendete. Anschließend wurde das A-Finale ausgetragen. Hier siegte der Belgier Elie Goldstein. In der Gesamtwertung (A- und B-Finale) der Klasse "IAME X30 Senior" erreichte Daven Harder Platz 38.

Mit einem tollen Ergebnis und vielen neuen Erfahrungen trat Daven seine Heimreise an. Der zweite Lauf dieser Serie findet vom 25. – 27.September 2020 in Mariembourg in Belgien statt. Da wünschen wir Daven wieder viel Erfolg!
 

Zufriedenes Testwochenende für Daven Harder
Olga Harder und Werner Zebedies am 29.02.2020 um 17:49 (UTC)
 

Vergangenes Wochenende war der Kartpilot vom AMC Hamm, Daven Harder, mit seinem Familienteam im belgischen Mariembourg. Er absolvierte hier neben weiteren ca. 70 Teilnehmern erste Test- und Einstellfahrten mit seinem 30 PS starkem Sodi-Kart. Davens vorrangiges Ziel war nicht hier als schnellster von der Strecke zu gehen. Das wäre sicher nicht realistisch gewesen. Sondern er wollte die neue Serie, die Abläufe und natürlich auch die neue Rennstrecke kennen lernen. Und neu für Daven und sein Team ist natürlich auch, dass hier nicht in deutscher, sondern französischer, bzw. englischer Sprache kommuniziert wird. Eine Barriere, die es zu überwinden gilt.



Als einer der jüngsten Fahrer im Feld, Daven wechselt von den „X30 Junioren“ zu den „X30 Senioren“, konnte er am Samstag bei stürmischem und eiskaltem Wetter gute Zeiten erzielen, die ihn so im Mittelfeld einordneten. Zur Spitze des internationalen Fahrerfeldes fehlten lediglich knappe acht zehntel Sekunden. Am Sonntag gab es dann auch noch Regen und Daven konnte die neue Strecke und sein Kart im Nassen testen.



Zufrieden trat Daven mit seinem Team die Heimreise an und fiebert nun dem ersten Rennwochenende entgegen. Das findet dann vom 13.bis15. März ebenfalls in Mariembourg statt. Es werden ca. 100 Kartpiloten erwartet. Am Freitag ist dann das offene Training, in dem die Piloten die richtige Abstimmung für die Strecke austesten. Am Samstag werden das Qualifying sowie zwei Rennen ausgetragen. Am Sonntag treten die besten 30 Piloten aus den Vorläufen an, um den Gesamtsieg auszufahren. Wir wünschen Daven viel Erfolg!
 

Daven Harder ist Clubmeister 2019
Werner Zebedies am 12.02.2020 um 20:13 (UTC)
 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlungen des AMC wurden die Motorsportler vom 1. Vorsitzenden Hans Schlockermann für Ihre Erfolge geehrt. Daven Harder löste dabei den amtierenden Clubmeister Philipp Kornfeld ab und erhielt von ihm den Wanderpokal.

Davens Erfolge in der Motorsportsaison 2019 sprechen für sich. Er nahm mit seinem IAME X30 Sodikart an 14 Rennen im Westdeutschen ADAC Kart Cup teil und konnte sechsmal einen Podestplatz unter den 15 Startern sowie weitere gute Platzierungen einfahren. Das brachte ihm Platz drei im Gesamtergebnis des WAKC und den Titel „AMC Clubmeister 2019“. Im ADAC Kart Cup absolvierte Daven noch weitere neun von 13 Rennen und belegte Rang neun unter den 29 Startern aus ganz Deutschland.

In der Clubmeisterschaft konnte Nikita Goman den 2. Platz erkämpfen. Er belegte im Kartslalomcup einen großartigen 11. Platz von 39 Startern und nahm an einem der drei Endläufe teil.

Patrick Foitzik belegte den 3. Platz in der Clubmeisterschaft 2019 und nahm seinen Pokal entgegen.



Auf der Tagesordung der JHV der Jugendgruppe standen u. a. auch noch die Wahlen des Jugendvorstandes. Valentin Harder wurde als stellvertretender Jugendleiter, Werner Zebedies als Sport- und Kassenwart wiedergewählt. Philipp Kornfeld stand als Jugendleiter nicht mehr zur Wahl. Mangels Kandidaten blieb die Stelle vakant. Die Aufgaben nimmt vorerst der Stellvertreter war.

Auf der anschließenden JHV des AMC wurde der derzeitige 2. Vorsitzende Wilko de West wiedergewählt.



In der nächsten Saison wird Daven Harder wieder Kartrennen fahren. Hier hat er sich für die „IAME Series Benelux“ entschieden. In der Serie werden 5 Rennen in Belgien und Frankreich veranstaltet und sogar ein internationaler Endlauf ausgetragen. Schon im Februar geht es mit Testfahrten los.

Patrick Foitzik und Daniil Bachurin haben im November an einem Schnupperlehrgang des ADAC Youngster Slalom Cup im Emslandstadion in Harsewinkel teilgenommen und wollen im Jahr 2020 in der Klasse der Einsteiger an den Start gehen.

Wir wünschen unseren Motorsportlern für die neue Saison einen guten Start und viele gute Platzierungen.
 

Touristiktermine 2020 des AMC Hamm
Werner Zebedies am 05.01.2020 um 16:34 (UTC)
 

Ausschreibungen Touristikwettbewerbe

des AMC-Hamm für das Jahr 2020

inklusive der Bordkarte






 

Platz 3 für Daven Harder im WAKC
Werner Zebedies am 26.11.2019 um 23:30 (UTC)
 

Anfang November fand die Jahressiegerehrung des Westdeutschen ADAC Kart Cup 2019 im hessischen Grünwald statt. Vom AMC Hamm war Daven Harder eingeladen. Daven startete in der Saison 2019 in der Klasse X30 Junior und bestritt mit seinem Sodi-Kart an sieben Wochenenden alle 14 Rennen. Dabei konnte er zum Saisonschluss in den beiden Rennen in Oppenrod seine besten Ergebnisse einfahren und schloss die Saison mit zwei zweiten Plätzen ab. Mit einer Punkteausbeute von 80,59 belegte er in der Klasse X30 Junior hinter dem Klassensieger Jannik Remmert (92,56 Pkt.) und Benedikt Korov (91,67 Pkt.) den dritten Platz und wurde daher hier in Grünwald vom ADAC geehrt.


 

Patrick Foitzik und Daniil Bachurin beim Schnupperlehrgang
Werner Zebedies am 21.11.2019 um 21:29 (UTC)
 

Am 09. und 10.November fand in Harsewinkel auf der Kartbahn im Rahmen eines Förderprogrammes für junge Motorsportler ein Schnupperlehrgang für den ADAC Youngster Slalom Cup statt. Der ADAC hatte die jungen Kartpiloten eingeladen, die altersmäßig im nächsten Jahr an dem Slalom-Cup mit Pkws teilnehmen dürfen.

Vom AMC Hamm waren die beiden Kartslalompiloten Patrick Foitzik und Daniil Bachurin als Teilnehmer mit dabei. Sie durften sich unter fachkundiger Anleitung einen ganzen Tag mit der Bedienung und Handhabung der zur Verfügung gestellten Mazda 2 Slalomautos vertraut machen und auch einen sicheren Slalomparcours befahren.

Einer der Instruktoren war Philipp Kornfeld vom AMC Hamm. Er war in der Zeit von 2011 bis 2018 selbst erfolgreicher Teilnehmer des Youngster Slalom Cup und konnte den Cup dreimal gewinnen. Seit 2019 gibt er seine Erfahrung als Instruktor an die jungen Slalompiloten weiter.

Daniil und Patrick hatten großen Spaß an dem Schnupperlehrgang und wollen im nächsten Jahr an dem ADAC Youngster-Slalom-Cup 2020 in der Klasse der Einsteiger teilnehmen.














 

<- Zurück  1 ...  5  6  7  8  9  10  11 ... 26Weiter -> 
Aktuelles
 
Gemeinsamer Clubabend
MSC Heeren Werve
MSF Overberge
AMC Hamm
am 17.04.2024 um 20 Uhr
Gaststätte Keitmann
Kamener Str. 238
59077 Hamm


Nächster AMC-Clubabend
14.05.2024 um 20 Uhr
in der Isenbeck-Deele


NEU!
Termine 2024
Slalom Youngster Cup
des ADAC Westfalen


Touristikwettbewerbe 2024
AMC-Hamm


Neuigkeiten
ADAC Clubleben


Kartkids
Racingschool 2024


ADAC-Westfalen
Jugendsport


Unsere Ortsclubs
in Westfalen


ADAC-Simracing-Cup
Ergebnisse 2023
 
Unsere Partner
 

Besucher seit dem 21.12.2013
 
Heutige Besucher 26
Gesamte Besucher 186035
AMC Hamm e.V. im ADAC
 


© Copyright
AMC Hamm e.V. im ADAC
 
Heute waren schon 26 Besucher (205 Hits) hier!